19.1 Allgemeines

Neben der eigentlichen Sprachbeschreibung legt der ANSI-Standard auch eine Menge von Funktionen mit den zugehörigen Vereinbarungsdateien (Headerdateien) fest, die in jeder C-Implementation vorhanden sein müssen.

Diese Funktionen decken einen breiten Bereich von gängigen Teilproblemen ab: Ein- und Ausgabe (Dateien, Benutzer), mathematische Operationen, Sortieren, Suchen, Speicherverwaltung, Stringfunktionen, und so weiter.

Die Funktionen sind so gestaltet, daß sie auf allen üblichen Betriebssystemen implementiert werden können. Spezielle Möglichkeiten einiger Systeme (Verwalten von Unterverzeichnissen, Prozeßsteuerung, parallele Prozesse) sind deshalb im ANSI-Standard nicht zu finden. Da aber die meisten Betriebssysteme über diese Minimalanforderungen hinaus viele Erweiterungen sehr ähnlich handhaben, besitzen die meisten C-Implementationen teilweise fast identische Erweiterungen. Ein Überblick, welche Funktion auf den gängigen Systemen zu finden ist, findet sich in [c't port.].

Einige solcher verbreiteten, aber nicht offiziell standardisierten Funktionen, sind hier mit aufgenommen worden. Sie sind als Abweichung vom Standard gekennzeichnet.

Einige der aufgeführten ,,Funktionen`` können als Makros definiert werden, siehe dazu die Warnungen in Der Praeprozessor.

AnyWare@Wachtler.de