Einleitung

Dieser Text ist als Einführung und Arbeitsunterlage für das Programmieren mit C++ gedacht. Er entstand aus meinen Unterlagen zu Seminaren und Vorlesungen an der Fachhochschule Hannover im Fachbereich Informatik.

Die vorliegende Version ist noch nicht vollständig (im wesentlichen fehlt die Beschreibung der Standardbibliothek); im Endzustand soll allerdings weitere Literatur in den meisten Fällen überflüssig werden.

Form und Inhalt sind:
   © 2001-2004 Klaus Wachtler
   Breidingstr. 17
   29614 Soltau
   Tel.: 05191/70271
   email: AnyWare@Wachtler.de
   http://www.wachtler.de

Für Verbesserungsvorschläge, Fehlerkorrekturen und ähnliches bin ich jederzeit dankbar.

Für weitere Kopien des Buches im jeweils aktuellen Stand bitte ebenfalls bei obiger Adresse nachfragen.

Am Ende des Buches befindet sich ein Stichwortverzeichnis.

Der Text wurde mit TEX und LATEX gesetzt.

Der Inhalt dieses Skripts beschränkt sich auf den standardisierten Sprachumfang. Nicht standardisierte Erweiterungen werden weitestgehend ignoriert.

Zudem wird hier nicht dargestellt, wie man auf einem konkreten System Programme schreibt und erstellt. Dazu ist vielleicht das ergänzende Skript [KW:Tools] hilfreich.

Voraussetzungen:

Vorausgesetzt werden:

Wenn diese Voraussetzungen fehlen, ist es sinnvoll zuerst weitere Grundlagenliteratur zu konsultieren, beispielsweise [KW:0 ist false].

Als Einsteigersprache ist C++ noch weniger geeignet als C, da der Sprachumfang von C++das komplette C beinhaltet - mit allen Vor- und Nachteilen. Das heißt, daß die Beherrschung von C als Handwerkszeug auch zur Programmierung in C++ nötig ist. Deshalb halte ich es für blauäugig, C++ für Programmierer zu empfehlen, die der Sprache C nicht mächtig sind, denn: mit C++ kann man viele C-Probleme umgehen, aber man muß diese dazu kennen!

Insgesamt ist der Lernaufwand bis zum mittelmäßigen Verständnis bei C++ noch höher als bei C. Das steht aber bei kleineren Programmen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zusammen mit der Tatsache, daß die meisten Erweiterungen von C++ erst bei größeren Projekten zum Tragen kommen, die idealerweise auf mehrere Leute oder sogar auf mehrere Firmen verteilt sind, kann man erkennen, daß man C++ besser gleich wieder vergißt, wenn man nur kleinere Projekte bearbeiten will. Die Vorteile von C++ kommen erst bei großen Projekten so weit zum Tragen, daß der Lernaufwand gerechtfertigt ist.

Dementsprechend setzt dieser Text voraus, daß die Sprache C nicht nur vom Namen her bekannt ist, sondern wirklich zumindest in den Grundzügen beherrscht wird. Es wird hier weder auf C selbst eingegangen, noch auf die Standardbibliothek von ANSI-C. Dazu findet man in [KW:0 ist false] Näheres.



Unterabschnitte
AnyWare@Wachtler.de