Achtung, schöne Fehlermöglichkeiten!

Referenzen kann man sich für viele Anwendungsfälle als Zeiger mit vereinfachter Schreibweise vorstellen. Damit kann man aber die Fehler, die man mit Zeigern gerne und oft praktiziert, auch eleganter mit Referenzen ausdrücken. Ebenso, wie man mit Zeigern auf Speicher zugreifen kann, auf den man gar nicht zugreifen darf, kann man mit Referenzen schöne Fehler produzieren:

Der Programmierer muß darauf achten, daß eine Referenz nur auf Speicher verweist, auf den man auch noch zugreifen darf. Beispielsweise ist es ziemlich debil, wenn eine Funktion eine Referenz auf eine eigene lokale Variable zurückgibt; nach dem Rücksprung aus dieser Funktion kann mit der Referenz niemand etwas anfangen, weil die zugehörige Variable nicht mehr existiert.

AnyWare@Wachtler.de