Verwendung von Textfunktionen

Neben dem Expandieren von selbstdefinierten und den vordefinierten Makros kann man weiterhin Funktionen aufrufen, die zumindest im GNU-make eingebaut sind. Dazu schreibt man wie bei Makros $(...); allerdings kommen in die Klammern der Funktionsname und gegebenenfalls nach einem Leerzeichen die Argumente an die Funktion, getrennt mit Kommata.

Die Argumente können wiederum Funktionsaufrufe oder Makroexpansionen enthalten. Allerdings darf in den Argumenten die Klammerung, die für das umgebende Makro verwendet wird (also {} oder ()) nur paarweise auftreten, weil sich make sonst bei der Suche nach dem Ende des Funktionsaufrufs verläuft.

Die Funktion wird ausgeführt, und liefert als Ergebnis einen Text, der genau wie eine Makroexpansion in den umgebenden Kontext eingefügt wird. Ein Funktionsaufruf darf ebenso wie eine Makroverwendung sowohl in den Abhängigkeiten als auch in den Kommandos von expliziten und impliziten Regeln auftauchen.

Hier eine Liste der Funktionen:

AnyWare@Wachtler.de