GIF

Der GIF-Standard wurde von Compuserve entwickelt, um die Übertragungsgeschwindigkeiten dieses Onlinedienstes so gering, wie möglich zu halten.

GIF ist ein verlustfreies Kompressionsverfahren, allerdings können nur 8 Bits pro Pixel gespeichert werden, was zu einer maximalen Farbanzahl von 256 führt. Somit gibt es selbstverständlich einen Qualitätsverlust, wenn Bilder mit mehr als 256 Farben als GIF komprimiert werden, da die Farbanzahl angepaßt werden muß.

Die Basis der GIF-Kompression ist das LZW-Verfahren, das sich wiederholende Symbolfolgen vergleicht. Ein Nachteil dieses Verfahrens bei der Bildkompression ist, daß der LZW-Codierer zeilenweise arbeitet und somit z. B. Waagerechte Farbverläufe nicht komprimiert werden können.

Die Kompressionsrate von GIF liegt bei ca. 5:1.



AnyWare@Wachtler.de