MP3

MP3 bedeutet 'MPEG Layer 3'. MPEG steht für 'Moving Pictures Expert Group'. Diese Gruppe hat sich zum Ziel gesetz, Standards für die Kodierung von Filmdaten zu entwickeln. Da Filme auch Audiodaten enthalten, ist dieser Bereich auch ein Teil des MPEG- Standards.

Der MPEG-Standard setzt sich aus mehreren teilen zusammen:

1. Kodierung von Videosignalen
2. Kodierung von Audiosignalen
1. Layer 1
2. Layer 2
3. Layer 3

Die einzelnen Layer der Audiosignale unterscheiden sich durch die Kompressionsrate

Bezeichnung Kompression kbps (Datenübertragung)
Layer1 1:4 384
Layer2 1:6...1:8 256...192
Layer3 1:10...1:12 128...112
Derzeit haben sich MPEG-1 und MPEG-2 als Videostandards etabliert. Wobei sich der Audiobereich der beiden Formate dahingehend unterscheidet, daß bei MPEG-2 jetzt auch Signale zur Ansteuerung von Multispeaker-Systemen (Surround-Systeme) mit verarbeiten lassen.

Da MP3 den Layer 3 des MPEG Standards beschreibt hier eine kleine Übersicht der unterschiedlichen Qualitätsstufen:


Kompressionsrate Qualität kbps Modus

1:96 Telefon 8 mono
1:48 Kurzwelle 16 mono
1:24 Langwelle 32 mono
1:24...26 Ultrakurzwelle 56..64 stereo
1:14...16 unterhalb CD 96...112 stereo
1:12...14 CD 112...128 stereo
Da es nun die Möglichkeit gibt, Audiodaten mit relativ geringem Datenaufwand zu übertragen, bieten sich viele Möglichkeiten, dieses Format zu nutzen. Radio und Fernsehsender können nun aus aller Welt Liveinterviews und andere Berichte über die Telefonleitung übertragen. Das ist grundsätzlich nichts Aufregendes, aber durch das Layer 3 Format kann das alles jetzt in erheblich besserer Qualität erfolgen. Hat man früher noch hören können, daß der Reporter durch ein Telefon spricht, so wird die Stimme nun erst in das Layer 3 Format umgewandelt und dann via ISDN in Echtzeit an den Sender geschickt. Dort werden die Daten wieder in Audiosignale umgesetzt und ohne merkliche Verzögerung gesendet.

Um die Vorteile des MPEG Layer 3 Formates darzustellen, hier ein kleines Beispiel:

Wird z.b. eine CD auf die Festplatte aufgenommen (im WAV-Format), so braucht man für eine Minute ungefähr 10.000Kb = 10Mb. Nehmen wir nun eine sehr gute Computerverbindung via ISDN, so brauchen wir mehr als 20 Minuten, um diese Minute zu übertragen. Werden die Audiodaten vor der Übertragung erst in das MP3 Format umgewandelt, so braucht man nur noch 1/11-1/12 der Zeit. Somit ist es selbst mit einem 56K-Modem möglich eine 45 Minuten CD in knappen 90 Minuten zu übertragen.

Und genau das ist das Problem, das die Musikindustrie heute hat! Denn durch MP3 ist es möglich, Musikstücke in relativ geringer Zeit mit nahezu keinem Qualitätsverlust über das Internet auszutauschen.



Unterabschnitte
AnyWare@Wachtler.de